Dreieckstuch häkeln – mit Videoanleitung

Wenn wir morgens aus dem Haus gehen, denke … halt DACHTE ich immer wieder, dass es schon toll wäre, wenn ich ein Tuch am Hals hätte. Aber dicke Tücher fallen aus, die nerven mich und auch Loops finde ich eher störend. Doch dann beim Durchstöbern meiner Instagrampinnwand habe ich eine Dame gefunden, die auch dabei ist, ein Dreieckstuch zu häkeln. Da dachte ich mir: Das kannst du doch auch. Also ab an die Kiste mit der Wolle und direkt eine schöne Wolle gefunden. Da sie mir aber etwas zu dick war, trennte ich die Fäden und machte aus einem vierfädrigen Wollknäuel zwei zweifädrige Wollknäule. Bei dem Häkelmuster ließ ich mich von dem Tuch von Instagram anstecken und entschied mich auch und mich für das Half Square Muster.

Das schafft jeder

Mit diesen vielen Anleitungsmöglichkeiten gibt es kein Problem mehr beim Dreieckstuch häkeln. Es besteht im Grunde nur aus Stäbchen und festen Maschen. Wenn du diese zwei Sachen kannst, steht dir deinem Sommertuch nix mehr im Weg. Du benötigst auch nur:

  • dein Lieblingsgarn, wie das hier z.B: KLICK*
  • eine Häkelnadel*
  • Stopfnadel* zum Verstechen vom Anfang und dem Ende

Die Schritte in Worten erklärt

Wenn du noch am Anfang deiner Häkelkarriere stehst, dann hilft es dir sicher, wenn ich die dir einzelnen Schritte nacheinander erkläre. Je größer du die Häkelnadel wählst, desto lockerer wird dein Muster. Was gerade bei einem luftigen Halstuch gut aussieht und es verzeiht so auch den ein oder anderen Häkelfehler.

Schlage deine Wolle so um den Daumen, dass der Faden unten am Daumen einmal rundherum nach oben geschlagen wird. Dann hast du dort schon mal eine Schlaufe.

Stecke deine Häkelnadel von unten innen neben dem Wollüberschlag nach oben durch.

Hole dir die Wolle mit deiner Häkelnadel und ziehe die Schlaufe wieder zurück durch die „Daumenschlaufe“. Lass die Wolle von deinem Daumen und schon hast du die erste feste Masche gehäkelt.

Jetzt häkelst du noch drei feste Maschen und schließt alles durch eine Kettmasche (die letzte geholte Schlaufe wird durch beide Schlaufen, die auf der Nadel sind gezogen) zu einem Ring geschlossen.

Als Stäbchenersatz häkelst du drei feste Maschen.

Zwischen den drei Stäbchengruppen kommt immer eine feste Masche, die häkelst du jetzt. (Du hast nun vier feste Maschen am Stück)

Nun arbeitest du drei Stäbchen in die Mitte vom Feste Maschen-Ring.

Da in der ersten Reihe jetzt schon die Spitze kommt, häkelst du drei feste Maschen.

Als nächstes kommen wieder drei Stäbchen in den Ring und eine feste Masche.

Als Abschluss der Runde häkelst du noch ein Stäbchen in den Ring.

Wende deine Arbeit und beginne in dem gleichen Muster die 2. Reihe:
4 feste Maschen, drei Stäbchen (jetzt allerdings unterhalb der ersten festen Maschen in der Vorrunde), eine feste Masche, drei Stäbchen in die Spitze (also die 3 festen Maschen), du häkelst drei feste Maschen und anschließend direkt noch drei Stäbchen in die Spitze, eine feste Maschen, drei Stäbchen in die untere feste Masche, eine feste Masche und ein Abschlussstäbchen.

Wende wieder die Arbeit und beginne von vorn. Im Grunde ist nur wichtig zu wissen, dass die Stäbchen immer zwischen die drei vorherigen Dreiersets Stäbchen gehäkelt werden. Zwischen die Stäbchen kommt jeweils eine feste Maschen, außer an der Spitze, da kommen drei feste Maschen hin. So wächst dein Tuch nach und nach eckig.

Kurzanleitung für Häkelprofis

1. 4 fM, Km

2. 4 fM, 3 Stb, 3 fM, 3 Stb, 1fM, 1 Stb

3. 3 fM, 3 Stb, 1 fM, 3 Stb, 3 fM, 3 Stb, 1 fM, 3 Stb, 1 fM, 1Stb

4. 3 fM, 3 Stb, 1 fM, 3 Stb, 1 fM, 3 Stb, 3 fM, 1 fM, 3 Stb, 1 fM, 3 Stb, 1 fM, 1Stb

….

Zum Ausdrucken

Ich weiß nicht, wie es dir geht. Jedoch bin ich ein Typ, ich habe gerne etwas in der Hand zum immer mal wieder nachschauen. Deswegen habe ich auch für dich ein Blatt erstellt, auf dem du das Häkelmuster als Bild siehst, die einzelnen Schritte zum Nachlesen findest und den QR Code zum Video:

Häkelanleitung Dreieckstuch Half Granny Square . Musestunde

Video zum Nachmachen

Hat sie gerade Video gesagt? Ja, du hast richtig gelesen. Ich habe dir die ersten Reihen gehäkelt und erkläre dir die einzelnen Schritte zum Dreieckstuch häkeln. Schaue dir gerne das Video an. Wenn es dir gefällt, schenke mir doch mit einem einfachen Klick einen Daumen nach oben und abonniere gerne meinen Kanal für noch viele (kommende) weitere Anleitungsvideos von mir.

So sieht mein Tuch aus

Natürlich zeige ich dir auch mein Tuch, wie es fertig aussieht. Es ist ein weißes Tuch geworden. Denn ich wollte es so gern zu meiner Jeansjacke tragen und schwarz fand ich nicht sommerlich genug. (Und das obwohl ich schwarz liebe.)

Wie findest du mein Tuch?

Übrigens ist das mein absoluter Lieblingsrock im Sommer. Er verdeckt die nicht so schönen Stellen und ist trotzdem frisch und luftig. Man kann grau, schwarz, rot, blau und die Jeansjacke wundervoll dazu kombinieren. Ach ich liebe ihn einfach.  Und soll ich dir was sagen? Den habe ich nicht mal selber gekauft. Die liebe Alu von Großkoepfe hat mir ein Paket geschickt mit dem tollen Rock. Seitdem schleppe ich ihn durch den ganzen Sommer.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Dreieckstuch häkeln.

Suse

Hinter den Links mit den * befinden sich Affliatelinks. Sie führen dich zu Amazon und zeige dir die Produkte, die ich auch kaufe. Für dich entstehen keinerlei zusätzliche Kosten oder merkbaren Unterschiede. Der Grund für die Links ist die kleine Provision, die ich bekomme, wenn du eins der Produkte kaufst. Dadurch kann ich weiterhin tolle DIY Beiträge

Schreibe einen Kommentar