Plotte eine Box aus Papier – Mit Vorlage und Videoanleitung

Hier zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Papier-Geschenkbox mit dem Plotter plotten kannst. Du findest eine Vorlage zum losplotten und auch ein Video, in dem ich dir zeige, wie du die Geschenkbox zusammen baust.

BOX BOX

Ich habe mich jetzt gegen einen ganz tollen Namen entschieden und habe die Box einfach BOX genannt. Sehr einfallsreich, ich weiß. Aber auf den Inhalt kommt es an, nicht wahr?

Hier bekommst du das Freebie als dxf, svg und als pdf Datei als Download. Die Dateien dxf und svg brauchst du für deinen Plotter und mit dem pdf kannst du die Box ausdrucken und ausschneiden. So kannst du die Box auch basteln, wenn du keinen Plotter hast.

Box Box

Hinter den Download befindet sich eine ZIP Datei. Extrahiere sie in deinem Ordner. Oben in der Menüleiste wird dir dieser Befehl angezeigt. Oder gehe mit deiner rechten Maustaste auf die herunter geladene Maustaste und suche dir dort den Menüpunkt EXTRAHIEREN. Erst dann kannst du die verschiedenen Dateiformate benutzen.

DEIN MATERIAL

Ich zeige dir die Anleitung mit meinem Silhouette Portrait und mit einem Buntpapier mit einer Dicke von 160g/m²

  • Plotter bekommst du HIER*
  • Papier bekommst du HIER*
  • einen Klebestift bekommst du HIER*

Wenn du die Box drucken möchtest, brauchst du zusätzlich auch noch eine Schere

  • die bekommst du HIER*

SO PLOTTEST DU DIE BOX

Klicke links oben auf ÖFFNEN und suche dir die abgespeichterte Box, klicke sie doppelt an und lade sie somit in die Vorlage in das Silhouette Programm.

Wenn dir die Box so etwas zu klein ist, kannst du sie auch vergrößern. Dabei musst du nur darauf achten, dass du die Box UND die Banderole gleichzeitig groß ziehst. Markiere dafür die beide Teile, in dem du die Maus auf der linken Taste gedrückt hältst und beiden umrandest.

Dann kannst du beiden gleichzeitig an einem Eckpunkt ziehend vergrößern.

Dann gehst du oben rechts auf SENDEN und suchst dir Coverstock, schwer heraus.

Achte auf folgende Einstellungen:

  • Schneiden auswählen
  • Ratschenklinge
  • Die Dicke vom Messer kannst du bei richtig festen und dicken Papier auf 10 stellen. Das stellst du dann auch direkt am Messer ein.
  • Geschwindigkeit 1
  • Anpressdruck 33
  • Durchgänge 2 und den Haken bei den überschnittenen Ecken rausnehmen
  • Bei einem Papier bis ca 130 g/m² reicht ein Schneidedurchgang meist aus.

Wenn du alles eingestellt hast, verbindest du deinen Plotter mit deinem Laptop und klickst auf SENDEN. Dann legst der Plotter los und dann kannst du die Box zusammen bauen. Für diesen Schritt habe ich dir ein kleines Video gemacht:

Jetzt kannst du dir die Anleitung direkt in bewegten Bildern anschauen.

Verpackt du deine Geschenke auch selber? Lieber in Kartons oder eingepackt in Papier?

Viele Grüße Suse

Bei den Links mit dem Sternchen handelt es sich einen sogenannten Affliatelink. Die Links führen dich zum Amazon. Wenn du dich für eins meiner gezeigten Produkte entscheidest, bekomme ich einen kleinen Obolus als Dankeschön. Für dich entstehen dabei keine weiteren unvorhergesehenen Kosten. Damit unterstützt du mich und meinen Blog ein bisschen, dass ich dir weiterhin tolle Sachen zeigen kann und dir kostenlos ein paar Vorlagen anbiete. Danke dir! 

Schreibe einen Kommentar